Silvia Messing

Silvia Messing
Silvia Messing

Guten Tag,

ich möchte mich Ihnen gerne ein wenig näher vorstellen: Ich bin Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche (Verhaltenstherapie) und Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene (tiefenpsychologisch orientiert) und begleite diese Patientengruppen bei der Bewältigung psychischer Probleme. Zudem führe ich Schulungen für die Bezugspersonen der Betroffenen durch, die ihnen Hilfestellungen im Umgang mit den von mir behandelten Patientinnen und Patienten an die Hand geben, um so zu einem gelingenden und die Therapie unterstützenden Miteinander im Alltag beizutragen.

Mein Ausbildungshintergrund

  • Ausbildung zur Erzieherin
  • Studium der sozialen Arbeit mit dem Abschluss Diplom-Sozialarbeiterin.
    Parallel dazu Studium der Erziehungswissenschaften
  • Approbation als Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie
  • Studium der Psychologie mit dem Abschluss Diplom- Psychologin.
  • Weiterbildung Traumatherapie mit dem Schwerpunkt EMDR
  • von 2013 bis 2019 Ausbildung zur tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapeutin – Approbation als Psychologische Psychotherapeutin tiefenpsychologsch orientiert
  • Seit 2013 Promotionsprozess an der WWU Münster und RWTH Aachen

Mein beruflicher Hintergrund

  • 2005/2006 Niederlassung als Psychotherapeutin in eigener Praxis in Rees/Niederrhein
  • 2011 Verlegung meiner Praxis nach Reken / Kreis Borken
  • Zuvor in nichtselbstständigen Beschäftigungsverhältnissen tätig als:
    • Erzieherin, zuletzt als Leiterin einer Kindertagesstätte
    • Sozialpsychiatrischen Dienst einer Kreisbehörde
    • in einer Beratungsstelle für Studierende der Universität Münster